Kinderflamme 2023

17.07.2023
Feuerwehr Verein 2023 Kinderfeuerwehr
Erstmalige Abnahme der Bayerischen Kinderflamme in der Feuerwehr Buckenhof

Am 17. Juli fand in der Feuerwehr Buckenhof eine aufregende Veranstaltung statt: Die erste Abnahme der Bayerischen Kinderflamme in der Feuerwehr Buckenhof.

Kinder in verschiedenen Altersklassen nahmen je in der der Stufe 1 sowie der Stufe 2 daran teil. Die Veranstaltung dauerte von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr.

Die Kinder hatten viel Spaß während der Abnahme und konnten ihr erlerntes Wissen über Brandschutz und die Feuerwehrarbeit unter Beweis stellen.

In der Stufe 1 gab es eine Knotenaufgabe, Stationen zum Thema erste Hilfe, Grundkenntnisse in der Feuerwehr sowie einen Geschicklichkeitsparcours zu meistern.

In der Stufe 2 musste ein schriftlicher Test absolviert werden, welcher Fragen zum Aufbau der Feuerwehr und deren Organisation beinhaltete. Anschließend meisterten die Kinder noch Stationen zur stabilen Seitenlage sowie eine Teamworkaufgabe, in welcher eine Decke umgedreht werden musste während die Kinder darauf standen.

Nach den spannenden Aktivitäten fand eine Urkunden- und Abzeichenübergabe statt. Anwesend waren neben den Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Buckenhof noch der Kreisjugendwart sowie die Kinderfeuerwehrbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes Erlangen-Höchstadt, der Kommandant der Feuerwehr Buckenhof und der Kreisbrandmeister der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth sowie etliche Zuschauer.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, und die Feuerwehr Buckenhof bedankt sich bei allen Teilnehmenden, ihren Eltern und den engagierten Helfern.

Alle freuen sich schon auf die nächste Abnahme der Bayerischen Kinderflamme, bei der hoffentlich noch mehr Kinder die Möglichkeit haben werden, ihr Wissen in diesem wichtigen Bereich zu erweitern.