Leistungsprüfung "Wasser" 2023

21.10.2023
Feuerwehr 2023 Leistungsprüfung Wasser Jugend
Leistungsprüfung - Gruppe im Löscheinsatz - erfolgreich abgelegt!

Am Samstag, den 21.10.2023 konnten zwei Gruppen der Feuerwehr Buckenhof bei der Leistungsprüfung ihr können unter beweis stellen.

Neben einer "gelosten" Gruppe konnten wir durch viele neue Mitglieder sowie Zuwachs aus der Jugendfeuerwehr auch eine reine Bronze Gruppe (erstmalige Teilnahme bei einer Leistungsprüfung) stellen.

Für beide Gruppen galt es hierbei einen Löscheinsatz in einer festgelegten Zeit von 190 Sekunden zu absolvieren, neben der Inbetriebnahme eines Hydranten musste auch eine Verkehrsabsicherung erstellt und 3 Rohre vorgenommen werden.

Nach dem Löschaufbau mussten Schlauch- und Wassertrupp weiter zum Saugleitung kuppeln.

Hierfür ist die Maximalzeit von 100 Sekunden angesetzt, in welcher  4 Saugschläuche und der Saugkorb aus dem Fahrzeug entnommen, gekuppelt sowie mittels zweier Leinen gesichert werden müssen.

Neben Knoten, die jeder Mannschaftsdienstgrad ablegen musste wurden je nach Stufe noch weitere Zusatzaufgaben geprüft.

Beide Gruppen konnten alle gestellten Aufgaben in der geforderten Zeit und Qualität abliefern. Wir gratulieren allen Teilnehmern!

Abgelegte Stufen:

9 x Stufe 1