Sicherer Umgang mit Feuer in der Waldbrandsaison

13.04.2024
Feuerwehr 2023 2024
Sicherer Umgang mit Feuer in der Waldbrandsaison

In der Waldbrandzeit ist der sichere Umgang mit Feuer auf Wiesen von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Brände zu verhindern. Nachfolgend ein paar wichtige Aspekte für den sicheren Umgang mit Feuer auf Wiesen während dieser Zeit:

1. Es ist unerlässlich, vor dem Entzünden eines Feuers auf einer Wiese die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen und lokalen Vorschriften zu überprüfen. Informieren Sie sich bei den örtlichen Behörden über eventuelle Einschränkungen oder Verbote.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine geeignete Feuerstelle verfügen, die weit genug von trockenem Gras oder anderen brennbaren Materialien entfernt ist. Verwenden Sie am besten eine spezielle Feuerschale oder einen dafür vorgesehenen Grillplatz.

3. Bevor Sie das Feuer entfachen, räumen Sie den unmittelbaren Bereich um die Feuerstelle herum gründlich von trockenem Gras, Laub und anderen brennbaren Materialien. Schaffen Sie eine Sicherheitszone von mindestens drei Metern um das Feuer herum.

4. Halten Sie immer eine Löschvorrichtung, wie zum Beispiel einen Feuerlöscher, eine Wasserquelle oder einen Eimer mit Wasser, in unmittelbarer Nähe bereit, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

5. Achten Sie darauf, das Feuer stets unter Kontrolle zu halten und es niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Löschen Sie das Feuer vollständig, bevor Sie den Bereich verlassen, und stellen Sie sicher, dass die Asche vollständig abgekühlt ist.

Durch die Beachtung dieser Sicherheitsmaßnahmen tragen Sie dazu bei, Waldbrände zu vermeiden und unsere Umwelt zu schützen.

Sollte dennoch mal ein Feuer oder die Situation außer Kontrolle geraten, rufen Sie umgehend den Notruf 112 damit durch eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr, die Ausbreitung frühzeitig eingegrenzt werden kann.

Weiterführende Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth finden Sie hier.