2023 / 18

B3- 🔥🏠 Brand Rauchentwicklung

Am 11.06.2023 wurden wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Uttenreuth sowie dem Rettungsdienst, durch die ILS Nürnberg gegen 21:59 Uhr in den Sandweg nach Buckenhof zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Bei Eintreffen unserer Einheiten stellte sich während der Erkundung durch den Einheitsführer heraus, dass eine Pelletheizung im Keller des Anwesens erstmalig in Betrieb genommen wurde, wodurch sich anschließen eine massive Rauchentwicklung im Keller bemerkbar machte.

Direkt wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit CO-Messgerät und Kleinlöschgerät zur weiteren Erkundung in das Gebäude geschickt. Nach kurzer Zeit stand fest, dass der gesamte Keller leicht verraucht war und das CO-Messgerät signalisierte eine CO-Konzentration von 120 ppm im betroffenen Bereich des Gebäudes.

CO - Kohlenmonoxid - ist ein giftiges Gas, welches unsichtbar und geruchlos ist. Ab Konzentrationen über 30 ppm über längere Zeit, können ernsthafte medizinische Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit, etc. bei exponierten Personen auftreten. Deutlich höhere Konzentrationen von Kohlenmonoxid in der Umgebungsluft können unmittelbar zum Tod führen, weswegen ein Einsatz unter Atemschutz unerlässlich ist.

Nach dem Abschalten der Heizungsanlage wurde das Gebäude durch die Feuerwehr noch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich entlüftet, bis keinerlei Kohlenmonoxid mehr in allen Gebäudeteilen festgestellt werden konnte. Hierfür mussten aufgrund der langen Einsatzdauer im Verlauf zwei Atemschutztrupps (je 2 Personen) eingesetzt werden.

Der zwischenzeitlich durch den Rettungsdienst nachgeforderte First Responder der Feuerwehr Bubenreuth brachte ein spezielles COHb-Messgerät zu, mit welchem bei den betroffenen Anwohnern sicher ausgeschlossen werden konnte, dass sie durch die kurzzeitige Exposition mit Kohlenmonoxid eine gefährliche Konzentration des Gases in ihrem Blut hatten.

Ein solches Gerät ist im Bereich Erlangen und Erlangen-Höchstadt ausschließlich auf dem Notarztfahrzeug aus Erlangen sowie dem First Responder der Feuerwehr Bubenreuth verlastet.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden, welche vorher umfangreich durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst aufgeklärt wurden.

Einsatzstart 10. Juli 2023 21:59
Einsatzdauer 1,5h
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug