Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr des Vereins der Feuerwehr Buckenhof e.V. wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und hat seitdem zahlreichen jungen Mitgliedern die spannende Welt der Feuerwehr nähergebracht. Mit einer klaren Mission, Kindern frühzeitig wichtige Sicherheitskenntnisse zu vermitteln, öffnet die Kinderfeuerwehr ihre Tore für Kinder ab der zweiten Hälfte ihres ersten Grundschuljahres.

Um an den Aktivitäten teilzunehmen, sollten die Kinder bereits lesen und schreiben können sowie mindestens eine Stunde ohne direkte Betreuung ihrer Eltern auskommen können. Dies ermöglicht den Kindern, aktiv an den Übungen und Spielen teilzunehmen und gleichzeitig von den erfahrenen Feuerwehrleuten zu lernen.

Die Kinderfeuerwehr Buckenhof bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von praktischen Lerneinheiten über Brandschutz und Erste Hilfe bis hin zu aufregenden Ausflügen und gemeinschaftlichen Projekten reicht. Dabei steht stets der Spaß im Vordergrund, während die Kinder wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit Notfällen erlernen.

Durch die Teilnahme an der Kinderfeuerwehr entwickeln die jungen Mitglieder nicht nur ein tieferes Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr und die Bedeutung von Sicherheit, sondern auch Teamgeist, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Kinderfeuerwehr des Vereins der Feuerwehr Buckenhof e.V. ist somit nicht nur eine wertvolle Bildungseinrichtung, sondern auch eine Bereicherung für die gesamte Gemeinschaft.

Das Team der Kinderfeuerwehr stellt sich vor:

Die Hauptverantwortlichen:

Kinderfeuerwehrwart

Jan Büttner

Kontakt: Kinderfeuerwehr@ff-buckenhof.info

Vorständin

Monika Meininger

Die Betreuer:

Tim Büttner

Lena Bauer

Danilo Fischer

Toivo Franzki

Christian von Kopp

Peter Spalek

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Aktivitäten unserer Kinderfeuerwehr interessieren.

Hier finden Sie wichtige Informationen zu unseren Treffen:

• Wann? Unsere Treffen finden montags, ca. alle zwei Wochen außerhalb der Schulferien um 17:30 Uhr statt.
  • Dauer? Die Treffen dauern in der Regel etwa 1 Stunde.

Bitte beachten Sie, dass sich die genauen Termine aufgrund von Feiertagen oder anderen Veranstaltungen ändern können. Für die aktuellsten Informationen empfehlen wir Ihnen sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Kontakt: Kinderfeuerwehr@ff-buckenhof.info

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre kleinen Feuerwehrbegeisterten bei einem unserer Treffen begrüßen zu dürfen!

IMG_3117.jpeg