Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Florian Buckenhof 75/11/01

Allgemeines:

Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Buckenhof ist ein äußerst vielseitiges Einsatzfahrzeug, das für eine Vielzahl von Aufgaben konzipiert ist. Es dient als flexibles Werkzeug zur Unterstützung der Feuerwehr bei unterschiedlichen Szenarien wie Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und anderen Notfällen. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und seinem geräumigen Innenraum kann das Mehrzweckfahrzeug sowohl als Einsatzleitungsfahrzeug, Transportfahrzeug für Personal und Geräte, als auch zur Durchführung spezieller Aufgaben wie der Einsatzstellenabsicherung eingesetzt werden. Durch seine Anpassungsfähigkeit und seine Funktion als logistische Drehscheibe ist das Mehrzweckfahrzeug ein unverzichtbares Fahrzeug in der modernen Feuerwehrausstattung.

Taktische Bezeichnung:

MZF

Besatzung:

• bis zu 8 Feuerwehrdienstleistende

Hersteller:

• Fahrgestell: Ford vom Typ Transit FT 300M (Mitteldach)
  • Feuerwehrtechnischer Auf und Ausbau: COMPOINT Meisner & Merkel OHG (Baiersdorf)

Technische Daten:

• Baujahr: 2008
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
  • Leermasse: 2.151 kg
  • Länge: 5.373 mm